Fränkischer Wein und Bayerisches Bier im Wandel – Kultur und Genuss im Fadenkreuz der Alkoholpolitik

München, 18. November 2025. Die aktuelle öffentliche Debatte rund um Alkohol ist geprägt von zugespitzten Schlagzeilen und verkürzten Interpretationen wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Als verantwortungsbewusste Branchenvertretung sehen wir es als unsere Aufgabe, für Fakten, gesamtgesellschaftliche Vernunft und eine differenzierte Kommunikation einzutreten.

Gemeinsam mit dem Fränkischen Weinbauverband haben wir heute in München interessierte Pressevertreter zur Veranstaltung „Fränkischer Wein und Bayerisches Bier im Wandel – Kultur und Genuss im Fadenkreuz der Alkoholpolitik“ eingeladen.

Mit Beiträgen von Branchenvertretern und externen Experten haben wir aufgezeigt:

  • welche Herausforderungen Bier- und Weinwirtschaft derzeit treffen,
  • wie Politik und Medien zunehmend Druck auf Genusskultur ausüben,
  • und weshalb maßvoller, bewusster Konsum Teil der Lösung ist – nicht des Problems.

Unsere Ziele:

  • eine sachliche, faktenbasierte und ausgewogene Debatte,
  • eine faire journalistische Einordnung,
  • eine Zukunft, in der Genussmittel nicht pauschal stigmatisiert werden.


Vielen Dank an alle Medienvertreterinnen und Medienvertreter, die an einem offenen und differenzierten Dialog interessiert sind.

Vlnr: Dr. Lothar Ebbertz (Hauptgeschäftsführer BBB, Artur Steinmann (Präsident Fränkischer Weinbauverband), Anna Winkler (Bayerische Bierkönigin), Erich Schweiger (Vize-Präsident BBB), Hermann Schmitt (Geschäftsführer Fränkischer Weinbauverband), Antonia Kraiß (Fränkische Weinkönigin), Dr. Nikolai Worm (Oecotrophologe).